komarek ist ein Kollektiv von Filmemacher:innen. Wir produzieren dokumentarische und künstlerische Videos für zeitgenössiches Theater, Bildende Kunst und Musik. Wir sind geübt im moderieren und einfangen von Interviews. Darüber hinaus sind unsere Kompetenzen die Animation von grafischen Bildelementen, Produktion von Jingles und passender Hintergrundmusik, sowie Luftaufnahmen.

 

Inspiriert vom Tanzfilm und Filmen von Vinterberg und von Trier, lässt sich der Stil von komarek am ehesten im der Tradition des vom Lo-Fi Kinos sehen: Besonderen Fokus legen wir auf die Arbeit mit der Handkamera, die choreografisch zu bedienen wir durch den regelmäßigen Einsatz mit Performer:innen erprobt sind – Stative und selbstgebaute Kamera-Schienen nutzen wir allerdings genauso gut. Der Blick der Kamera ist ein gefährliches Werkzeug – In diesem Sinne sehen wir uns auch der “Entwaffnung” dessen verpflichtet, etwa Mulveys Visual Pleasure folgend. Wir pflegen einen bewussten nicht-sexualisierten und liebenden Blick auf die Welt vor der Linse.

 

Wir sind froh, dass viele zeitgenössische Theater, Kinder- und Jugendtheater, Jazzmusiker:innen, Museen und Kunstverein, sowie politische Gruppen die Zusammenarbeit mit uns sehr schätzen und dies in regelmäßigen Engagements ausdrücken.

 

komarek hat einen festen Standort in Hannover. Unsere Filmer:innen leben in Hannover, Berlin, Dresden und Bremen – Sowie in Liechtenstein und der Ostschweiz.

Wir liefern komprimierte MP4 Dateien, H.264 in 4K. Bei Bedarf und vorheriger Absprache können Aufnahmen und Datenabgaben auch besserer Qualität abgegeben werden (bis zu DCP für Kinovorführung). Wir filmen mit kinoreifen Filmkameras von Canon und Vintage-Optiken von DZOFilms.

 

komarek wurde Anfang 2022 mit dem Ziel gegründet, ein Zusammenschluss von nicht-binären und weiblichen Filmer:innen zu schaffen. Gründungsmitglied Lukas Zerbst möchte dem spürbar männerdominierten Milieu hiermit eine kreative Kraft entgegensetzen. Mit über zehnjähriger Berufserfahrung als freischaffender Künstler und selbständiger Filmemacher teilt er seinen Kund:innenstamm auf, vermittelt Aufträge und steht dem Kollektiv beratend und bei Bedarf aktiv zur Seite.

komarek steht auch für faire Bezahlung. Unsere Tarife richten sich nach gängigen Marktpreisen und werden innerhalb des Kollektivs transparent kommuniziert.

 

Kontakt:

komarek [ at ] lukaszerbst.com

Partner:innen:

Theater Bremen

bodytalk

Kunstmuseum St. Gallen

Kunstverein Hannover

Kunstmuseum Appenzell

Senator für Kultur Bremen

Perrrformat e.V.